Straßenbau: Droht der Stadt ab Montag das Chaos?

Neukalen, den 18.03.2015

Anfang nächster Woche soll die Wilhelm-Pieck-Straße wieder freigegeben werden, nachdem noch einige Rest- arbeiten zu erledigen waren. Dann wird auch die Umleitung über die Hafenstraße wieder aufgehoben. Doch wie kommen Autofahrer dann an der Baustelle in der Darguner Straße vorbei? Torsten Bengelsdorf fragte nach der Bauberatung am Dienstag Bürgermeister Willi Voß.

Ohne Baustellen-Ampel wird es wohl auch künftig nicht gehen. Doch wo soll die denn stehen?

Vom Markt aus ist das in der Tat schwierig. Am Montag soll die Pieck-Straße wieder aufgemacht werden. Dann kommt die Ampel erst einmal auf die Straße am Markt am Abzweig zur Pieck-Straße. Das ist nötig, weil dann für etwa drei Wochen der Knotenpunkt zur Hafenstraße ausgebaut wird.

Das heißt, dass man in die Hafenstraße dann auch nicht mehr hineinkommt.

Genau. Am Anglerheim wird die Hafenstraße gesperrt. Vom Hafen her ist die Straße eine Sackgasse.

Und was passiert, wenn dieser Kreuzungsbereich fertig ist?

Darüber müssen wir uns noch Gedanken machen. Wir können uns durch die Baustellen-Ampel ja nicht den ganzen Marktplatz blockieren. Die CDU-Fraktion hat am Montag über die Situation beraten und schlägt vor, dass der Verkehr aus Richtung Malchin weiterhin über die Hafenstraße geleitet wird. Dort gibt es genug Stauraum für die an der Baustellen-Ampel wartenden Fahrzeuge.

Und die Autos aus Richtung Dargun?

Die müssten so wie jetzt auch an der Ampel in der Darguner Straße warten, könnten dann aber über die Pieck-Straße zum Marktplatz durchfahren. Entschieden ist über diesen Vorschlag aber noch nicht.

Quelle: Nordkurier

Torsten Bengelsdorf