Ohne Kamera geht er nicht aus dem Haus

Neukalen, den 03.12.2014

Seit anderthalb Jahren entgeht Andreas Ulbricht kein Fotomotiv in seiner Heimatstadt. Er sieht sich als Stadtreporter. Und hat mit seinen Bildern gleich für eine Überraschung beim großen Adventskalender gesorgt.

Er wollte unbedingt der Erste sein und das aus gutem Grund: Andreas Ulbricht hat zum Start des Neukalener Adventskalenders erst einmal an das vergangene Jahr erinnert. Alle 24 Adventsmotive hatte er im Dezember 2013 am Rathaus-Fenster fotografiert und sie nun noch einmal mit Namen und Datum auf eine große Pappwand geklebt – fertig war das erste Bild 2014. Trotz eisigen Windes waren am zum Wochenanfang etliche Neukalener zum Rathaus gekommen, um den Auftakt zum diesjährigen Adventskalender mitzuerleben. Bei heißem Glühwein erzählte Andreas Ulbricht, wie sehr ihm das Fotografieren Spaß macht. Nicht nur beim Adventskalender. Seit etwa anderthalb Jahren sieht sich der Frührentner als so etwas wie ein Stadtreporter in Neukalen. Ein Grund ist wohl die neue Kamera, die sich der 54-Jährige zugelegt hat. Die muss schon immer mit dabei sein, wenn er aus dem Haus geht. „Wenn mich mal jemand ohne Kamera in der Stadt sieht, dann kommt gleich die Frage, ob sie wohl kaputt ist. Das fällt den Leuten sofort auf“, berichtet Andreas Ulbricht. Besonders gern fotografiert er natürlich in seiner Heimatstadt, in der er aufgewachsen ist. „Man muss nur mit offenen Augen durch die Straßen gehen, dann findet man auch immer ein gutes Motiv.“ Zumal die Peenestadt ja nun wirklich sehr schöne Ecken habe. Sein Lieblingsmotiv? Natürlich der Hafen, der in den vergangenen Jahren doch ein wahres Schmuckstück geworden sei. Und dann diese Stadtansicht vom Norden – auf diese Aufnahme passt scheinbar ganz Neukalen, mit der Kirche als markantem Bauwerk. Doch auch Naturfotos faszinieren den ehemaligen Holztechniker. Besonders spannend findet er es, den Mond abzulichten. Den Mond? „Wenn er als Sichel erscheint oder die Krater auf der Oberfläche zu sehen sind. Vielleicht noch mit Zweigen im Vordergrund“, beschreibt Ulbricht. Viele seiner Bilder finden sich auf Facebook oder auf der Internet-Seite der Peenestadt wieder. „Gerade beim Adventskalender warten die Leute jetzt schon wieder darauf, dass ich jedes Motiv auch gleich rein stelle.“ Nur, an zwei Tagen könne er diesmal nicht zur Vorstellung der Adventsbilder kommen. Aber eine Vertretung, die dann knipst, hat er schon organisiert. Auf solch tolle Bilder zur Weihnachtszeit sollen die Neukalener nun wirklich auf keinen Fall verzichten müssen.

Quelle: Nordkurier

Torsten Bengelsdorf

Bild zur Meldung: Die Adventsmotive des Vorjahres hat Andreas Ulbricht für das erste Fenster des diesjährigen Adventskalenders zusammengestellt. Jeden Nachmittag um 15 Uhr wird am Rathaus wieder ein neues künstlerisches Motiv enthüllt. Foto: Torsten Bengelsdorf