Winterpause beim Straßenbau: Bald wieder freie Fahrt

Neukalen, den 13.11.2014

Gute Nachrichten für Autofahrer: Die Bauarbeiten in Neukalen pausieren. Beim Tiefbau in der Pieck-Straße sind derweil Grabungsexperten auf eine Überraschung gestoßen.

Tief gebuddelt wurde in der Neukalener Pieck-Straße schon des Öfteren. Auch zu Zeiten, als sie noch Mühlenstraße hieß. Doch was da im Untergrund so alles verborgen liegt, das hat bisher niemand so genau untersucht. Beim Tiefbau schauten nun erstmals Experten zu und erlebten prompt eine kleine Überraschung. Ganz in der Nähe der Abfahrt zum Hafen tauchten nämlich unter den Erdschichten Reste eines ehemaligen Stadttores auf. „Wir sind auf das Fundament mit großen Feldsteinen gestoßen“, sagt Enrico Darjes. Er ist Grabungsassistent und Mitarbeiter des Landesamtes für Kultur und Denkmalpflege. Es handele sich um das einstige Mühlentor, das Ende des 18. Jahrhunderts abgerissen wurde. Holz- und Reisigfugen würden darauf hinweisen, dass die Mühlenstraße schon immer der Hauptweg aus der Stadt in Richtung Dargun gewesen ist. Auch Scherben wurden freigelegt, einige liegen wohl schon seit dem 13. Jahrhundert im Boden. Die großen Baugruben sind inzwischen wieder geschlossen. Jetzt wird bereits am Unterbau der Gehwege gearbeitet. „Wir hoffen natürlich auf gutes Wetter. Dann kann voraussichtlich in der ersten Dezemberwoche der Asphalt auf die Fahrbahn aufgebracht werden“, sagt Bauleiter Robert Waterstradt. Danach dürfte die Umleitung über die Hafenstraße für den Durchgangsverkehr wohl Geschichte sein. Ist die Pieck-Straße erst wieder frei, wollen sich die Straßenbauer bis März zurückziehen. Die Ortsdurchfahrt werde so lange ohne Behinderungen befahrbar sein, auch eine Baustellen-Ampel soll die Autofahrer dann nicht mehr nerven. Erst im Frühjahr soll es dann weitergehen mit den Bauarbeiten in der Darguner Straße bis zum Stadtausgang. Hier wird dann wieder jeweils eine Fahrspur dicht sein. Ende Juni wollen wir fertig sein. Da liegen wir im Plan“, sagt Waterstradt.

Quelle: Nordurier

Torsten Bengelsdorf

Bild zur Meldung: Die Bordsteine sind gesetzt. Nächste Woche sollen in der Pieck-Straße die Gehwege angelegt werden. FOTO: T. BENGELSDORF