Aus alter Schule entsteht Wohnhaus

Neukalen, den 06.11.2014

Ein bisschen verrückt muss man schon sein. Ganz ehrlich, wer nackt sich so etwas auf. Ein Gebäude, das fast 150 Jahre auf dem Buckel und über Jahre keinen Handwerker mehr gesehen hat und in dem man so ziemlich alles auf den Kopf stellen muss, um hier wieder Schliff rein zu bekommen – wer fasst so ein Projekt an? Markus Ivert hat´s getan. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Innerhalb von einem Jahr hat der Unternehmer aus der ehemaligen Schule wieder ein wahres Schmuckstück gemacht. Wo im Laufe der Jahrzehnte hunderte Neukalener die Schulbank gedrückt, wo sie bei Mathe, Chemie oder Physik geschwitzt haben, da ist jetzt neuer und moderner Wohnraum entstanden. Summa summarum sind es 17 Wohnungen, die Markus Ivert hergerichtet hat, alles Ein- und Zweiraumwohnungen. Wie groß das Interesse der Neukalener an ihrer alten Schule ist, das war schon während der Bauarbeiten zu spüren. Täglich standen hier Passanten am Bauzaun und schauten mit Neugier zu, wie es mit der Sanierung voran geht. Als die Arbeiten schließlich im Sommer abgeschlossen waren, konnte Bauherr Markus Ivert hier hunderte Interessierte beim „Tag der offenen Tür“ begrüßen. Die Vermietung der Wohnungen schreitet gut voran. Mieter sind bereits eingezogen, beinahe täglich hat Markus Ivert Besichtigungstermine. Er geht davon aus, dass das Haus schon in Kürze komplett vermietet ist. Dort können nicht nur ältere Leute einziehen. „Die Wohnungen werden an Alt und Jung vermietet“, sagt Ivert. Die älteren Mieter freuen sich natürlich besonders darüber, dass alle Wohnungen barrierefrei sind und das Haus mit einem Fahrstuhl ausgestattet ist. Deswegen können aber trotzdem junge Menschen einziehen. Die Gestaltung ist noch nicht abgeschlossen. Am Südgiebel soll eine Liegewiese angelegt und im Frühjahr sollen auch Strandkörbe aufgestellt werden. Einen Gemeinschaftsgrillplatz gibt es bereits. Ausdrücklich lobt Markus Ivert die Zusammenarbeit mit der Stadt Neukalen, insbesondere mit Bürgermeister Willi Voß. Er habe sich von Beginn an mit aller Kraft für das Projekt eingesetzt und es in der Bauphase unterstützt.

Quelle: AK

Thomas Koch

Bild zur Meldung: Ist ein Schmuckstück geworden: die alte Schule Neukalen. 17 Wohnungen sind ausgebaut worden. Foto: Th. Koch