Neukalen weiht neues Vereinshaus ein

Neukalen, den 29.10.2014

Diesem Tag fiebert die Stadt Neukalen schon so lange entgehen. Ein seit Jahren währender Wunsch der Peenestädter geht am Sonnabend, 1. November, in Erfüllung: Das neue Vereinsheim an der Sportarena am Gartsbruch wird nach siebenmonatiger Bauzeit eingeweiht. Das Haus wird künftig Heimstatt des Turn- und Sportvereins sein und auch den Neukalener Jugendklub beherbergen. Mit dem neuen Vereinsgebäude ist der Stadt sozusagen ein kleines Kunststück gelungen. Sie hat es geschafft das Projekt umzusetzen, ohne dass die Neukalener Stadtschatulle in einem großen Maß belastet wurde. Der größte Teil der rund 300 000 Euro teuren Investition konnte durch Fördermittel gedeckt werden. Zudem hatte sich der Turn- und Sportverein bereit erklärt den städtischen Eigenanteil in Höhe von 12 000 Euro zu übernehmen. Weil der TuS finanziell nun auch nicht unbedingt auf Rosen gebettet ist, initiierte der Pressesprecher des Vereins, Mario Heinzel, eine Aktion, die in der Region für Aufsehen sorgte. Das Ganze nennt sich „Projekt Blaue Wand“. Die Idee dahinter: Sponsoren können blaue Fliesen erwerben, auf denen ihr Name graviert wird. Alle Fliesen werden zu einer „blauen Wand“ im neuen Vereinshaus zusammengestellt. Und die Menschen in Neukalen und Umgebung zeigten sich spendierfreudig. Mit Heinzels Aktion konnte der komplette finanzielle Anteil des TuS für das Vereinsheim eingeworben werden. Privatpersonen, Unternehmen, Vereine – das Geld kam von vielen Seiten. Die Einweihung am Wochenende hat natürlich vor allem einen sportlichen Rahmen. Um 9.30 Uhr gibt Bürgermeister Willi Voß den Weg frei ins neue ebäude. Danach treten die TuS-Fußballer in Aktion. Um 11 Uhr trifft die erste Mannschaft auf Victoria Neustrelitz, zwei Stunden später ist dann die zweite Elf mit dem Spiel gegen Grapzow an der Reihe. Doch damit nicht genug. Am Abend steigt in der „Guten Quelle“ der große Sportlerball. Und bei dem, so hoffen die Neukalener, gibt es nicht nur das neue Vereinsheim, sondern auch gleich zwei Siege des TuS zu feiern.

Quelle: AK

Thomas Koch

Bild zur Meldung: Das Vereinshaus in Neukalen ist ein Schmuckstück geworden. Foto: Th. Koch