Narren zündeln schon an der Lunte für die fünfte Jahreszeit

Neukalen, den 23.10.2014

Die Jecken des Neukalener Carnevalclubs haben längst damit begonnen, den Countdown bis zum 11.11. runter zu zählen. „Nach 56 Jahren quer durchs All“ feierte die närrische Gemeinde in der vergangenen Saison buchstäblich einen schwerelosen Karneval. Und was die Narren da nicht wieder alles auf die Beine gestellt oder besser gesagt, sogar durch die Lüfte geschickt hatten. Die fliegende Untertasse über dem Marktplatz ist bei den Faschingsfans sicher noch in bester Erinnerung. Was die Gäste in diesem Jahr am 11.11. vor dem Rathaus erwartet, darüber hüllen sich Präsident Willi Kaiser und seine Kollegen vom Elferrat noch in Stillschweigen. „Dass es ein farbenfroher und humoriger Start in die 57. Saison des NCC sein wird, davon kann man auf jeden Fall ausgehen“, erklärt Kaiser diplomatisch. Nicht eine Silbe entlocken lässt er sich auch über das neue Prinzenpaar. Wer es ist – das weiß nur das Paar selbst und zwei Leute aus dem Elferrat. Im Moment ist es wohl das bestgehütete Geheimnis in Neukalen. Das gilt übrigens auch für das Motto der Saison. Wie wird man überhaupt Prinzenpaar in Neukaledonien? Ein vorgeschriebenes Verfahren gibt es dafür nicht, sagt der Präsident. Von Vorteil sei es immer, wenn man aus Neukalen oder aus der Umgebung kommt und zu den Stammgästen des Karnevals gehört. „Wir beobachten Paare manchmal über Jahre und sprechen sie dann an, ob sie sich so ein Amt zutrauen. Und bis jetzt haben wir damit 56 Mal Glück gehabt“, so der Präsident. Er muss es wissen. Schließlich gehörte Kaiser nebst Gattin Bärbel selbst schon zum Kreis der Auserwählten. Der Narrhalla-Marsch wird im Peenestädtchen am 11.11. natürlich wieder um Punkt 11 Uhr 11 angeblasen.

Quelle: Nordkurier

tko

Bild zur Meldung: Im vergangenen Jahr landete in Neukalen ein UFO. Was lassen sich die Narren in diesem Jahr einfallen? FOTO: TH. KOCH