Neukalen kämpft gegen Rostbrücken

Neukalen, den 08.10.2014

Die Peenebrücke am Hafen braucht wohl aber nicht nur einen neuen Anstrich. Deshalb werden private Spenden auch nicht reichen.

Wenn die Bürger jetzt schon selbst die Brückensanierung in die Hand nehmen, dann will die Stadt dann aber doch nicht ganz abseitsstehen. Neukalen unterstützt die private Initiative, die Peenebrücke am Hafen vom Rost zu befreien und neu anzustreichen. „Damit wird es aber nicht getan sein“, sagt Bürgermeister Willi Voß. Mit 2000 Euro, so wie es geplant ist, werde man wohl nicht auskommen. Auch die Stadt sei bereit, die Sanierung der Fußgängerbrücke mit Geld zu unterstützen. Der Neukalener Günter Plagens hatte dazu aufgerufen, für einen neuen Brückenanstrich zu spenden. Vor allem von den beiden Hafengaststätten aus sei die verrostete Brücke kein schöner Anblick mehr. Besonders Betriebe, Angler und Bootsbesitzer hatte Plagens angesprochen. Neukalen hat derweil noch ein anderes Brückenproblem. Allerdings mit einer Peene Überführung, die kaum jemand kennt. Wer vom Neukalener Ortsteil Karnitz über die Kreisgrenze nach Groß Markow fährt, muss ebenfalls über die Peene. Die Brücke an diesem Landwirtschaftsweg ist inzwischen auch in die Jahre gekommen. Die Stadt Neukalen lässt jetzt ein Gutachten anfertigen, um zu erfahren, was eine Sanierung kosten würde.

Quelle: Nordkurier

Bild zur Meldung: Neukalen kämpft gegen Rostbrücken