Achtung! Die Umleitung lässt es schnell krachen

Neukalen, den 02.10.2014

Wer durch Neukalen will, muss nun wieder über die Hafenstraße ausweichen. Doch das ist  nicht ganz ungefährlich. Ein Fahrtest zeigt: Es gibt besonders tückische Stellen. Doch wie reagieren die Behörden darauf?

Sie müsste allmählich bestens bekannt sein – Neukalens Umleitung über die Hafenstraße. In den vergangenen drei Jahren war sie immer wieder mal die offizielle Ortsdurchfahrt, wenn am Markt oder in der Straße des Friedens gebaut wurde. Nun ist die Wilhelm-Pieck- Straße an der Reihe. Weil sie wegen Bauarbeiten gesperrt ist, wird nun wieder alles, was durch die Peenestadt hindurch will, über die Hafenstraße geschickt. Doch so wie in den Vorjahren auch hat diese Umleitung ihre Tücken. Gerade Fremde gehen davon aus, dass sie auf der Umleitung Hafenstraße nur von der Baustellen-Ampel gestoppt werden könnten. Ein Irrtum, der schwerwiegende Folgen haben könnte. Und das sind die gefährlichsten Stellen auf der Neukalener Umleitung:

1. Hafenstraße/Straße des Friedens:

Der Abzweig am Ratmannsteich in die Hafenstraße ist jetzt als Hauptstraße eingerichtet. Wer aus der Innenstadt kommt, muss an einem Stoppschild anhalten. Das Schild steht aber so ungünstig, dass die hier wartenden Fahrzeuge nicht im Verkehrsspiegel zu sehen sind. Gefährlich wird es dadurch für Autofahrer, die von der Hafenstraße in die Innenstadt abbiegen wollen.

2. Abzweig Salemer Weg an der Feuerwehr:

Der Verkehr aus dem Salemer Weg hat Vorfahrt. Autofahrer auf der Umleitung müssen warten.

3. Zufahrt von den Neubauten und vom AWO-Spatzenhaus auf die Hafenstraße:

Hier gilt rechts vor links: Autofahrer, die in Richtung Hafen unterwegs sind, müssen also dem Verkehr aus der schlecht einzusehenden Zufahrt die Vorfahrt lassen.

4. Amtsstraße/Hafenstraße:

Wer aus Richtung Hafen kommt, sollte unbedingt einen Blick in die Amtsstraße werfen. Auch hier gilt rechts vor links – die Amtsstraße hat also Vorfahrt.

5. Hafenstraße zwischen Amtsstraße und Darguner Straße:

Wer hier bei grüner Ampel meint, er könnte ohne Rücksicht auf Gegenverkehr durchrauschen, fährt gefährlich. An den Zufahrten Amtsstraße und am Hafen gibt es keine Ampel, sodass Autos auf die Umleitung gelangen können, obwohl ihre Fahrtrichtung durch die Baustellen- Ampel gerade gesperrt ist.

Und was machen die Behörden? Für die gefährlichsten Stellen sind jetzt Änderungen im Gespräch. So soll die Amtsstraße zur Einbahnstraße werden. Vom Markt aus auf die Umleitung zu fahren, wird dann nicht mehr möglich sein. Dafür liegt bereits eine Genehmigung vor. Das Stoppschild an der Fahrbahn-Enge Straße des Friedens könnte versetzt werden. Das ist aber zunächst nur ein Vorschlag des Bürgermeisters. An der Zufahrt zu den Neubauten und zum Spatzenhaus soll die Vorfahrt eindeutig geregelt werden. Auch das ist vorerst aber nur eine Anregung der Stadt Neukalen.

Quelle: Nordkurier

Bild zur Meldung: Neukalens Stadtzentrum ist wieder einmal dicht. Doch auf der Umleitung über die Hafenstraße ist Vorsicht geboten. FOTO: TORSTEN BENGELSDORF