Neukalener sagen Rost den Kampf an

Stadt Neukalen, den 24.09.2014

Neukalens Hafen ist ein wahres Schmuckstück. Wenn da bloß nicht diese rostige Brücke wäre.

Das ist ja gemütlich: Gleich von beiden Hafengaststätten haben Besucher in Neukalen einen wunderbaren Blick auf die Peene - und die Peenebrücke. Doch die sieht schon lange nicht mehr wunderbar aus. „Das ist ein richtiger Schandfleck, der überhaupt nicht in unseren wunderschönen Hafen passt“, meint zum Beispiel Günter Plagens. Das Geländer und der Brückenkörper müsste vom Rost befreit werden. Und dann muss neue Farbe rauf. In diesem Herbst wird das nichts mehr. Aber im Frühjahr soll es losgehen. 2000 Euro wird es etwa kosten, die Brücke, die jeden Tag von vielen Fußgängern benutzt wird, wieder auf Vordermann zu bringen. Das hat Günter Plagens schon ausgerechnet. Etwas Geld hat er auch schon zusammen. Aber es reicht nicht. Deshalb hat Neukalens Ex-Bürgermeister eine Spendenaktion gestartet. Betriebe habe er schon angesprochen, Angler und Bootsbesitzer werden bestimmt auch etwas geben, ist er überzeugt. Wer sonst noch spenden möchte, kann sich bei Günter Plagens melden.

Quelle: Nordkurier

Bild zur Meldung: Viel Rost am Geländer. Die Peenebrücke in Neukalen soll im Frühjahr endlich einen neuen Anstrich bekommen. FOTO: TORSTEN BENGELSDORF