Vereine bleiben Rathaus treu

Neukalen, den 18.09.2014

Am 1. November soll das neue Vereinsheim in Neukalen fertig sein. Hier haben dann vor allem die Sportler das Sagen. Und was machen die anderen Vereine?

Das Erdgeschoss nimmt mehr und mehr Konturen an. Die Heizungsanlage ist bereits aufgebaut, Anschlüsse für Duschen und Toiletten sind gelegt. Derzeit sind hier die Fliesenleger am Wirbeln: Lange dauert es nicht mehr, bis Neukalens Vereinsheim fertig ist. Nur: Wenn das neue Haus am 1. November dann ganz offiziell eingeweiht wird, steht dann bald das Rathaus leer, weil die Vereine dann hier ausziehen? „Wir werden unsere Heimatstube im Rathaus behalten“, sagt der Chef des Heimatvereins, Wolfgang Schimmel. Und auch andere Vereine wie die Bibliotheksfreunde oder die Karnevalisten bleiben im Rathaus, sagt Bürgermeister Willi Voß (CDU). Sie können natürlich aber auch künftig weiter das Vereinsheim mit nutzen. Vor allem aber soll es die neue Heimstätte für den Turn- und Sportverein werden. Und auch der Jugendklub soll zum 1. November hier einziehen. Bei der Baubesprechung in dieser Woche ging es noch mal um die Außenanlagen. Von der Landstraße soll ein gepflasterter Weg zum Gebäude führen. Vor dem Haus selbst entsteht in Richtung Sportplatz eine Terrasse. Von der kann man bei gutem Wetter die Spiele des TuS verfolgen. Praktisch: Man hat es nicht weit zum Ausschank, denn im Vereinshaus wird es auch einen Tresen geben.

Quelle: Nordkurier

Bild zur Meldung: Derzeit sind die Fliesenleger im Vereinshaus am Werk. FOTO: THOMAS KOCH