Endlich dürfen Schiffe Neukalen anlaufen

Neukalen, den 01.09.2014

Hobbykapitäne und auch gewerbliche Schiffsführer können jetzt ruhigen Gewissens die Peene entlang zum Neukalener Hafen schippern. Die Verbindung vom Kummerower See in die Peenestadt hinein ist endlich auch ganz offiziell ein schiffbares  Gewässer. Darüber informierte Bürgermeister Willi Voß (CDU) die Stadtvertreter. „Seit sechseinhalb Jahren haben wir darum gekämpft“, sagte Voß. Nicht nur, dass sich Schiffsführer jetzt in rechtssicheren Fahrwasser bewegen, für Neukalen hat die Schiffbarkeit auch noch eine weitergehende Bedeutung: Mit der Einstufung erkennt das Land an, dass es für diesen Peeneabschnitt Verantwortung trägt – auch wenn er mal wieder ausgebaggert werden muss. Neukalen hatte landesweit wohl den einzigen ausgebauten Hafen ohne offizielle Wasserstraße.

Quelle: Nordkurier

Bild zur Meldung: Endlich dürfen Schiffe Neukalen anlaufen