Veranstaltungstipps

 

Räderwechsel beim NCC

Meldung aus Stadt Neukalen
Räderwechsel beim NCC (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Räderwechsel beim NCC

Hallo Carnevalsgemeinde!

Wir sind wieder am Start. Gestern Abend ging es um das Motto für die kommende Saison. Es sind ja nur noch 73 Tage bis zum Beginn der 68. Session.

Samstagvormittag galt das Augenmerk einem der wichtigsten Utensilien unseres Carnevals, den beiden Bühnenanhängern!

Es sind die Bretter die die Welt bedeuten, na gut, so dick wollen wir nicht auftragen. Dieses geflügelte Wort für unsere “Bühne“ trifft für das carnevalistische Neukaledonien für Bühne jedoch voll zu.

Da wo eins Hektoliter an Obstsaft produziert wurden, da steppt heute der Bär, da tanzen unsere Mädels, da zeigt ihr Jahr für Jahr Eure Beiträge, und, und und. Sie sind stets der Mittelpunkt des carnevalistischen Treibens auf dem Marktplatz zu Neukaledonien.

In grauen sozialistischen Zeiten zog auf diesen beiden Hängern nämlich eine mobile Mosterei über die Wege des Landes. Als für diese Mobilität das Aus kam und die Mosterei in einem festen Standort eingebaut wurde, hatten die zwei Hänger ihre Aufgabe verloren und fristeten einen trauriges Dasein auf einen abgelegenen Stellplatz in Gielow.

Dort entdeckte 1991 ein ehemaliger Elferräter, Rainer Brusch, die verlorene Teile und lotste sie für weniger als lau nach Neukaledonien.

Der NCC machte daraus seine Bühnenanhänger. Den ersten Einsatz bekamen sie dann gleich in der 34. Saison, genau am 1.3.1992. Wie es die Geschichte so will, das erste Prinzenpaar das diese Bühne betrat, waren Simone und Frank Kraft, ihres Zeichen aus Gielow. Motto damals: „“Carneval der wilden 50-ziger“.

Zu der Zeit wurde der Bona (heute EDEKA) gebaut, der Kran stand, zwei Elferräter ging quasi nach oben und es gab auch die überdimensionale Lokomotive, ach lang ist her.

Ein Jahr später war der Rainer‘s Sohn Maik der mit seiner Prinzessin Gudrun die nun eingeweihte Bühne betrat. So genug abgewichen.

Zurück zum eigentlichen. Nach 33 nachweisbaren Jahren (es sind bestimmt viele mehr) bekommen die Räder der beiden Gefährten neue Schläuche und Decken. Die alten stammten, dem RGW sei Dank, aus Bulgarien

Die Schläuche hatten wir schon mal mit der großen Hilfe von Reifen Presche vor 12 oder 13 Jahren gewechselt. Damals und auch heute wieder mit am Rad, unser Lutz. Prima Premio und DANKESCHÖN.

Die immerhin 32 Räder sind nun ab, die “Alten“ werden fachgerecht entsorgt und bald gibt es die Neuen. Wir hoffen das sie uns lange begleiten und das sie Euch, das sie uns, stets sicher tragen.

Ja noch ein paar Fakten aus der Geschichte. Zur 39.Saison gab es zum ersten Mal die wiederverwendbare Bühnenumrandung. Ein Jahr später bekamen die Zwei ihren Premiereteppich. Damals noch in Grün. Ab der 49. Saison gibt es NCC gerecht, einen roten Teppich.

Welche mobile Bühne hierzu lande kann schon von so viel Erlebten berichten.

Danke Bühne, wir sind Eure treuen Anhänger