Wetteraussichten:
 
 
 
 
Schriftgröße:
 
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 
Peenestadt Neukalen Vernetzt
Teilen auf Facebook
 

Handarbeiten & Kurzwaren inkl. Post

Vorschaubild Handarbeiten & Kurzwaren inkl. Post

Seemann

Amtstraße 19 a
17154 Neukalen

(039956) 20244 und Fax-Nummer

Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 09:00 - 12:00 Uhr
15:00 - 18:00 Uhr

Sa. 09:00 - 11:00 Uhr

  • Postfiliale
  • Liebevoll gestrickte und gehäkelte Kleidung, insbesondere für Babys und Kleinkinder
  • Handarbeitszubehör
  • Individuelle Geschenke
  • Handgefertigte Glückwunschkarten

 


Aktuelle Meldungen

Nähstübchen von Anke Seemann

(09.06.2023)

Guten Morgen Anke, Guten Morgen Freunde!

Der Spruch von Nora Ephron trifft bei unserer heutigen Jubilarin ins Schwarze: “Sei die Heldin Deines Lebens, nicht das Opfer.“

Das freundliche Lächeln umhüllt wie eine Tapete das kleine Nähstübchen von Anke Seemann in Neukalens Amtstrasse Nr. 19a. Neben Zwirn, Garn und Nähnadel gibt es dort nun seit nunmehr als 15 Jahren die Postfiliale der Peenestadt. Wo es einst, genau bis 1977, nach Kuchen, Torten und Gebäck roch, verwirklichte Anke 2006 ihren Lebenstraum und eröffnete dort ihr Nähstübchen.

Aber reisen wir zunächst zurück. Bei der Post begann auch ihre berufliche Karriere. Aber nicht bei der “gelben“ Post, sondern bei der “grauen“ Post. Das war die Bezeichnung für den Fernmeldedienst. Anke lernte in Neubrandenburg und wechselte dann später zum Postamt nach Malchin. Dort war sie im technischen Bereich tätig. Ihre Mutter wurde krank und musste von nun an gepflegt werden. Der Wunsch ins Neukalener Postamt (übrigens 1898 erbaut und am 1.10.1999 geschlossen)versetzt zu werden, erfüllte sich leider nicht. So reichte sie die Kündigung ein und es ging für sie nach Neukalen. Dort arbeitete sie bei Frau Wein im Textilladen in der Straße des Friedens. Hier entdeckte sie ihre Liebe zur Handarbeit.

Als ihre Chefin in den Ruhestand ging, sollte Anke den ganzen Laden übernehmen. Nein, das war ihr dann doch ein, zwei Nummern zu groß. Und Textilien aller Art wollte sie auch nicht. Aber etwas kleines, so mit ganz viel Handarbeit, das ja. So wurde der Wunsch zum Gedanken und dieser wurde im eigenen Haus umgesetzt. Hier konnte sie am 1.11.2006 ihren eigenen Laden eröffnen. Dieser lief gut an. 2008 kam die Deutsche Post auf Anke zu. Die waren aufgrund der Schließung der Poststelle im EDEKA auf der Suche nach einem neuen Standort und wurden bei Anke fündig.

Seitdem gibt es zwei Bereiche in ihrem kleinen Lädchen. Da muss der Kunde auch schon mal draußen warten, weil nicht mehr reinpassen. Aber genau diese Urigkeit macht solche Läden aus. Die Post ist zuverlässig und stets da. Und das heißt auch für Anke immer da sein. Weil sie ein Eine-Frau-Betrieb ist, ist die Thematik Urlaub seit 2008 kein Thema mehr. Das ist eben so, lautet der trockene Kommentar von Anke. Die Symbiose von Post und Nähstübchen klappt übrigens bestens. So mancher Postkunde ist erstaunt über das, was sie so anbietet und nimmt gleich etwas mit. Andersherum ist es ähnlich. Der “Freund der Handarbeit“ nimmt bei der Gelegenheit Briefmarken, etc. mit nach Hause. Das lockt auch zahlreiche Kunden aus Dargun, Malchin oder Teterow in die Peenestadt.

Dies alles erzählt sie mit einer Freude in der Stimme, da fallen einem die Worte schon beim Schreiben ein. Der Spaß an ihrer Arbeit ist noch genauso groß wie am ersten Tag und bevor die Frage kommt, wie lange es den Laden noch gibt. Anke macht es noch solange, wie es gesundheitlich passt. Der tägliche Kontakt mit den Menschen ist besser als jede Medizin. Das können wir nur bestätigen. Es war uns eine Ehre.

"Es ist gut zu wissen, dass man alles machen kann. Man muss nur damit anfangen." Julie Deane

Herzlichen Glückwunsch Anke und alles Gute für Euch 🍀🍀🍀🍀🌻🌻🌻🌻🌺🌺🌺🌺🌼🌼🌼🌼👍🏻😇😘👍🏻💐💐☝️

Foto zur Meldung: Nähstübchen von Anke Seemann
Foto: Nähstübchen von Anke Seemann

10 Jahre Postfiliale

(09.06.2018)

Im Handarbeit & Kurzwarengeschäft betreibt Anke Seemann in der Amtstr. 19a schon 10 Jahre lang die Postfiliale in der Peenestadt Neukalen.

Foto zur Meldung: 10 Jahre Postfiliale
Foto: 10 Jahre Postfiliale