25 Jahre Friseurstübchen Karina Leverenz

Stadt Neukalen, den 07.04.2023

Familientradition aus dem Hause Leverenz🍀😊

Dort wo einst jahrzehntelang die Hobelspäne dem Raum sein handwerkliches Bild gaben, fallen heute sanft die Haare zu Boden. Das Handwerk ist geblieben. 1998 wurde aus der Tischlerei Leverenz das Friseurstübchen Leverenz. Drei Daten prägen die Geschichte der Familie Leverenz in der Neukalener Hafenstraße. Am 1.12.1935 eröffnete Walter Leverenz seine Tischlerei. Diese übernahm dessen Sohn Manfred Leverenz am 1.1.1975 und führte diese, wie sein Vater, erfolgreich durch die Zeiten. Mit Manfred ging dann die “Holzlaufbahn“ zu Ende. Ein passender Nachfolger war nicht vorhanden. Das „nicht passend“ traf aber nur auf das Holz zu, denn es gab eine Nachfolgerin. Tochter Karina. Diese hatte schon als Kind den Wunsch Friseurin zu werden. Das sollte auch klappen, doch gerade die Wendezeit brachte doch so manches Unverhofftes zu Tage. Karina begann 1990 ihre Friseurlehre als Fremdlehrling bei der LPG Pflanzenproduktion Wagun. Der Ausbildungsbetrieb war die PGH Figaro Dargun. In den Wirren des Umschwungs wurde der Lehrvertrag aufgelöst, keiner fand sich mehr zuständig und so hing Karina quasi in der Luft. Papa Manfrad hatte schon früh Kontakte nach Neukalens Partnerstadt Recke geknüpft und so ging für die junge Frau im August 1991 nach Recke. Da ihr Jahr in der “DDR“ nicht anerkannt wurde, hieß es 3 Jahre Lehre. Das hat sie fern der Heimat wunderbar bewältigt. Sie blieb nach der Ausbildung dort. 1997 ging sie einen Schritt in ihrer Entwicklung weiter und besuchte die Meisterschule in Oldenburg. Daheim hatte Vater Manfred beschlossen etwas ruhiger zu treten, Zeit für die Tochter “heim zu kommen“. Anfang 1998 erhielt Karina ihren Meisterbrief und in Neukalen hatten ihre Eltern schon damit begonnen aus einem Teil der Tischlerei einen Friseursalon zu machen. Am 7.4.1998 war es dann so weit. Mit viel Elan und Power begann das neue Lebenswerk. Immer an ihrer Seite, und das bis heute, ist ihre Mutti Rita. Ab April 2000 hatte die junge Friseurmeisterin über 11 Jahre noch ein zweites Geschäft in der Klosterstadt Dargun. Zeitweise hatte sie bis zu 6 Angestellte. Diese Belastung, gerade für die Familie war dann zu groß und so beendete Karina die Mehrbelastung. Seitdem ist sie nur noch in Neukalen für ihre Kundinnen und Kunden da. Dies jeden Tag mit Leidenschaft für den Beruf und den Sinn für das Besondere in Sachen Haar.

25 Jahre Friseurstübchen Karina Leverenz, in dieser Zeit ist ein Haar, bei einem durchschnittlichen Zuwachs von 13,5 cm im Jahr, schon 3,375 Meter lang. Gut das es Euch gibt.

Eins liegt Karina noch ganz doll am Herzen. Sie möchte sich, neben allen Kunden und Freunden, ganz besonders bei Ihrer Familie bedanken. Sie sind ihr Halt und auch ihre Motivation, auf diese ist sie stolz. DANKESCHÖN!🍀😊🌻🌼🌺🥂

Neukalen und die Heinzelmännchen gratulieren Euch zu diesem Jubiläum. 💐💐💐

Macht weiter so. Beim 30-jährigen ist das "Haar" dann schon über 4 Meter 😇😅

Wir wünschen Euch noch eine schöne Feier.

Bild zur Meldung: 25 Jahre Friseurstübchen Karina Leverenz

25 Jahre Friseurstübchen Karina Leverenz (07.04.2023)