Neue Glocken für die Kirche Schorrentin

Stadt Neukalen, den 24.02.2023

Neue Glocken für die Kirche Schorrentin

Ursprünglich sollte das alte Geläut der Kirche Schorrentin durch einen Neuguss ersetzt werden. Mittlerweile hat sich aber die Möglichkeit ergeben von einer aufgegebenen Kirche aus Hamm in Nordreih-Westfalen ein gut erhaltenes gebrauchtes Geläut zu erwerben. Dies ist nicht nur nachhaltiger, sondern auch erheblich kostengünstiger für die Kirchgemeinde Neukalen.

Die drei Glocken wurden inzwischen durch die Firma Griwahn ausgebaut und werden für ihren Einbau in der Kirche Schorrentin vorbereitet. Dazu müssen zunächst die alten Glocken ausgebaut und der Glockenstuhl ertüchtigt werden. Von dem eingesparten Geld soll außerdem die Westseite des Kirchturms saniert werden. Insgesamt investiert die Kirchgemeinde 90.000€, wobei 60.000€ aus dem Strategiefonds des Landes gefördert werden.

(Foto: Die drei ausgebauten Glocken aus Hamm)

Bild zur Meldung: Neue Glocken für die Kirche Schorrentin