Trauer um Günter Plagens

Stadt Neukalen, den 13.09.2021
„Der Mann selbst stirbt und vergeht; doch seine Ideen und Handlungen leben fort und hinterlassen der Menschheit einen unauslöschlichen Eindruck. Und so bekommt der Geist seines Lebens Dauer und Ewigkeit, beeinflusst Gedanken und den Willen und trägt dadurch dazu bei, den Charakter der Zukunft zu gestalten.“ Samuel Smiles
Die Peenestadt Neukalen trauert um seinen ehemaligen Bürgermeister Günter Plagens. Im Alter von 79 Jahren starb Herr Plagens am vergangenen Freitag. Ein Urgestein unseres städtischen Lebens ist von uns gegangen, seine geliebte Trompete bleibt für immer stumm.
Unser tiefgefühltes Beileid an seine Familie.
„Der kleine “schwarze“ Trompeter von Neukalen rückte spätestens am 30.10.1990 ins Rampenlicht der Neukalener Geschichte. Am Abend dieses Tages wurde Günter Plagens ins Bürgermeisteramt gewählt. Er war das 32. und letzte hauptamtliche Stadtoberhaupt der Peenestadt. Seine gemütliche Volksnähe blieb über die 12 Jahre seiner Amtszeit sein Markenzeichen! 1975 trat Günter in die CDU ein, war seit 1978 deren Ortsvorsitzender. Ab der Kommunalwahl 1979 saß Günter mit im Stadtparlament, war zunächst beim Wohnungswesen, dann für das Gesundheits- und Sozialwesen zuständig. Als Bürgermeister begleitete, gestaltete er den Aufbruch nach Wende maßgeblich mit. Viele städtebauliche Erneuerung brachte er auf den Weg. Das Wohl und Wehe seiner Stadt lagen ihm immer nahe am Herzen. „Probleme schnell erfassen, umfassend beraten und einer praktikablen Lösung zuführen“, so lautete stets seine Devise (Nordkurier (1.11.1990). Der Mann der Tat, der der Bürokratie nie was abgewinnen konnte, trat im Juni 2002 im Zuge der Amtsfusion zurück und ließ sich gesundheitlich angeschlagen in den Ruhestand versetzen. Aber so richtig ruhig wurde es für bürgernahen Günter nicht. Er blieb im Sinne seiner Heimatstadt immer am politischen Ball dran. Vor 2 Jahren trug er sich zu Recht ins Ehrenbuch seiner Heimatstadt ein. Sein Platz in der Geschichte unserer Stadt ist ihm sicher!“

Bild zur Meldung: Trauer um Günter Plagens

Trauer um Günter Plagens (13.09.2021)