„Das Handwerk ist uns nicht wurst!“

Stadt Neukalen, den 17.06.2019

Innungskrankenkasse Nord

„Das Handwerk ist uns nicht wurst!“
Gemeinsamer Projekttag von Fleischerei Glasow Neukalen, IKK Nord und Grundschule Dargun
„Kann ich mal ein Schwein sehen“ und „was ist alles drin in der Bratwurst“, die Viertklässler der Darguner Grundschule wollten es ganz genau wissen - bei diesem Projekttag ging‘s um die Wurst, um das Handwerk und seinen gesunden Nachwuchs. So durften die 23 fleißigen Fleischergesellen im wahrsten Wortsinn einmal selbst Hand anlegen, die Würste füllen und zu lustigen Schnecken drehen. Dass sich Fleisch, Wurst und gesunde Ernährung nicht „beißen“, sondern sinnvoll ergänzen können, zeigte Manuela Streibel mit ihren Gemüsesticks, lecker-frischen Quarkdips, Vollkorn-Toast und selbstgebackenen Pita-Brötchen. Auch hier waren die Schüler schnell selbst Meister ihres Fachs, schälten, schabten und schnipselten mit großem Eifer ihr Gemüse am Stiel.
Der Projekttag Handwerk ist eine Idee von Fleischermeisterin Anita Glasow und der Leiterin des Neubrandenburger IKK-Nord-Präventionscenters Manuela Streibel. „Wir wollten Handwerk zum Anfassen und (Be)Greifen vorstellen, zeigen wie kreativ es ist und wie viel Freude es macht, das eigene Produkt in den Händen zu halten“, sagt Anita Glasow zum gemeinsamen Anliegen. „Das Handwerk ist uns nicht wurst“, ergänzt Manuela Streibel ein wenig scherzhaft, „als Krankenkasse des Handwerks ist es uns wichtig, die drängende Nachwuchssuche der Firmen und Innungen zu unterstützen“. Und dann gab es am Ende noch eine große Extrawurst: die handgemachten Bratwurstschnecken wurden auf den Grill gelegt und die jungen Fleischer ließen es sich tüchtig schmecken, vielleicht als kleinen Vorgeschmack auf einen späteren Beruf im Handwerk...
Das traditionsreiche, fast 115jährige Familienunternehmen von Fleischermeisterin Anita Glasow in Neukalen konnte sich beim Projekttag Handwerk über viele fleißige Gesellen freuen.

Bild zur Meldung: „Das Handwerk ist uns nicht wurst!“

„Das Handwerk ist uns nicht wurst!“ (20.06.2019)