30 Jahre Katholische Kirche "Maria Königin"

Stadt Neukalen, den 30.04.2024

Gute Morgen Maria Königin, hallo Freunde!

Am 30.4.2024 wird die katholische Kirche “Maria Königin“ in der Peenestadt Neukalen 30 Jahre alt.

An diesem Tag im Jahre 1994, weihte der Weihbischof Norbert Werbs die Glaubensstätte mit einem Festgottesdienst ein.

Die katholische Gemeinde in Neukalen hat auch seine Geschichte. Nur kurz ein Blick zurück.

Die katholische Kirche hatte sich in Neukalen über gut 400 Jahre ziemlich rar gemacht. Nach der Reformation war die lutherische Kirche die absolute Nummer eins in der christlichen  Glaubensfrage.  Aber das ist nicht unser Anliegen. Wir sind für die geschichtlichen Sachen zuständig.
Am 15.6.1930 um 10.45 Uhr wurde der erste katholische Gottesdienst nach der Reformation in Neukalen in der städtischen Turnhalle durchgeführt. Diesen hielt Pfarrer Albert Groß vom katholischen Pfarramt Teterow ab. Das hatte seinen Grund in dem Zuzug vieler Menschen aus dem Rheinland. Das ging so einige Zeit, dann kam die Nazizeit. Erst 1950, genau Anfang Juni kehrte katholisches Leben nach Neukalen zurück. Diesmal blieb es von Dauer. Viele Flüchtlinge aus den Ostgebieten wollten Ihren Glauben leben, ca. 900 waren es im Neukalener Umland. Auf dem Areal einer alten Gaststätte wurde ein katholisches Altersheim untergebracht. Das hatte den Grund, dass man dadurch die Kaufgenehmigung für das Haus bekam. 4 Ordensschwestern versorgten die ca. 14 Pflegefälle. Dazu kam dann die Seelsorgestelle, die durch einen festen Pastor besetzt wurde. Der erste war Johannes Bahlmann (1950-1958). Ihm folgten:
1958 - 1979: Kosch, Franz-Xaver
1979 - 1990: Porath, Peter
1990 - 2001: Schmidt, Rainer
seit 2001: Sturm, Manfred
Gottesdienste fanden auf der alten Kegelbahn bzw. im ehemaligen Gastraum statt.
Politische Begebenheiten verhinderten bis zur Wiedervereinigung den Bau einer eigenen Kirche.

1990 wurde das Altersheim aufgelöst und es gab die ersten Planungen, der Abriß begann. 1992 wurde es dann schon konkret, die ersten Bauarbeiten begannen fast an der gleichen Stelle. Am 18.9.1993 legte Weihbischof Werbs den Grundstein für das Gotteshaus. Am 5.11.1993, nur 7 Wochen später, gab es das Richtfest. In der Überbrückungszeit fand die Gemeinde Unterschlupf bei den Freunden der evangelischen Kirche. Dafür gab es bei der Einweihung ein besonderes Dankeschön vom Bischof. Übrigens sie hatten es mit der 7. Sieben Monate nach der Grundsteinlegung gab es schon die Weihe. Es ist halt kein Flughafen!
Die Kirche ist ein Schmuckstück unserer Heimatstadt und wir wünschen dem Haus und der Gemeinde alles Gute für die Zukunft.
Herzlichen Glückwunsch MARIA👍🌼🌸💐, Du bist eine Königin 👑 😊🍀🌻🌺🌼👍🏻⛪️

Bild zur Meldung: 30 Jahre Katholische Kirche "Maria Königin"

30 Jahre Katholische Kirche "Maria Königin" (30.04.2024)